Sonntag, 12. Januar 2014

Unsere letzte Etappe

So schnell vergeht die Zeit, gestern war schon unser letzter Tag in Saigon, bzw. Ho Chi Mingh City. Zusammen mit unsrem Guide haben wir am Vormittag die Stadt und die Geschichte ein wenig erkundet. 

Wir haben dann auch verstanden, warum wir bereits um 8 Uhr morgens mit dem Sightseeing begonnen haben, denn ab Mittag war es so heiß, das einem die Suppe aus jeder Pore kam. Immerhin, bis 15h war ich unterwegs, danach war dann ein wenig chillen und relaxen angesagt, mit nem iced Latte bei Starbucks. Ja es gibt ihn hier...einen Starbucks und wieder merkt man, es is im Süden wirklich westlicher.












Unsere Reise wurde heute auch nochmal wirklich nachdenklich, beim Besuch des Kriegsmuseums.
Ich fand es wirklich sehr erschreckend, sehr nah und sehr bedrückend, vor allem wenn man die vielen Menschen mit Verbrennungen, Behinderungen oder fehlenden Gliedmaßen dann dort im Museum arbeiten sieht. Hochachtung! Bisher hatten wir alle immer nur ein paar Berichte von unseren Guides dazu gehört, aber es wirklich zu sehen und durch Zellen und Kammern zu gehen war nochmal eine ganz andere Nummer und zeigt, dass Vietnam wirklich nicht nur Strand, Essen und Spaß ist, sondern dass die Geschichte hier noch wirklich zunerleben ist.




Am Abend ging es dann zum Abschieds BBQ und die letzten Gin Tonics trinken. Kaum zu glauben, wie wir uns alle aneinander gewöhnt haben, von fester Sitzordnung im Bus oder beim essen...wobei wir zwei Vegetarier beim Essen immer diskriminiert wurden und am Rand sitzen mussten,bis hin zum erkennen in welcher Laune jemand ist. 

Neben den vielen Eindrücken aus Vietnam und für mich auch aus den anderen Ländern, war es für mich auch wirklich schön so viele tolle, unterschiedliche und interessante Menschen kennenzulernen und ich denke, den ein oder anderen wird man sicher wieder sehen...wo wir wieder beim Thema Traumschiff sind....eine Aufregende Reise geht zu Ende, mit neuen Freunden, alter und neuer Liebe...bla bla den Rest sehr ihr dann um 20:15 sonntags auf ZDF.

In dem Sinne sag ich jetzt auch langsam Bye Bye Südost Asien und welcome Europe, jetzt wird der Rucksack gepackt, glaub ich hab mein Gepäck wirklich auf 15kg reduziert...unglaublich .... 

Danke euch fürs lesen, für euer Feedback und euer Interesse, sorry für die Rechtschreibfehler, Zweichenfehler und manche Spitzen....zu meiner Entschuldigung....schreibt ihr das mal immer nachts mit ipad Mini oder iPhone im liegen :-)

Bis morgen Zuhause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen