Mittwoch, 1. Januar 2014

Frohes Neues...Happy 2014! Der Blog für das neue und das alte Jahr :-)

Hier ist es schon gleich so weit und wir haben 2014, daher nochmal kurz vorm Abendessen der Letzte Blog für 2013.


Heute morgen ging es wie geplant um halb 8 Richtung Ha Long Bucht und man glaubt es kaum, es kam sogar etwas die Sonne raus, zwar nur zaghaft, aber es gibt sie noch. Hoffen wir also, dass sie morgen dann in voller Pracht zu sehen ist.

Gegen 9 Uhr hatten wir den Bus dann auch im hinteren Bereich umgewandelt und quasi die erste Zweigstelle der Markthalle in Vietnam aufgemacht..ich denke 2 Paletten Dosenbier mussten dran glauben.....es war wirklich sehr lustig. 


Ich glaube Wan Tan und der Busfahrer waren irgendwann etwas genervt, da wir ständig Pipi machen mussten...erinnert ein wenig an dieses Schlagerlied....und der gaaaanze Bus muss Pipi, rettete uns aber vor der Besichtigung einer Perlenfabrik, da wir dadurch zu spät waren.....
Wo wir schon beim Thema sind, natürlich haben wir alle möglichen Schlager gesungen, bis wir dann auch ein Lied von Wan Tan gesungen haben,...zumindest der Refrain war sehr einfach und wir singen ihn eigentlich den ganzen Tag...

Vieeeeeetnammmm, Ho-Chi Ming.....Vieeeeeetnammmm, Ho-Chi Ming.....Vieeeeeetnammmm, Ho-Chi Ming......Vieeeeeetnammmm, Ho-Chi Ming.

Er mag ihn einfach :-)

Gleich nach der verspäteten Ankunft ging es dann auf unsere Dschunke und raus in die Ha Long Bucht, ein wirklich wahnsinniges Naturschauspiel, dass sogar zum Weltkulturerbe gehört, leider waren wir nicht die einzigen, die dieses Spektakel sehen wollten, so dass es in der Bucht nur so von Booten wimmelt und man Glück haben muss, ein Bild ohne 100 Boote drauf zu machen. Wie mag das erst sein, wenn hier auch der Massentourismus ankommt. 











Nach dem Mittagessen ging es dann auch Berg auf, Berg ab durch die bekannten Grotten...danach dann nochmal kurz an der Strand, ... Leider ist es immer noch zu kalt... Wasser so 14 Grad...kein Vergleich mit Koh Samui....und dann zurück aufs Boot, auf dem es nun gleich unser Silvesteressen gibt, danach gibt's dann an Board geschmuggelte Getränke wie Dosenbier und Vodka und wir warten, dass wir nach unserer Zeit, also + 6 Stunden sagen können

Frohes neues Jahr!

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und kommt gut rein!

Liebe Grüße von der Dschunke aus Vietnam ...




Hier die Neujahrsweisheit....:

Ich wünschen dir Geld das kommt wie Wassfall und du ausgibst wie Kaffeefilterstrahl....

Happy New Year .... Frohes neues Jahr!

Da es auf unserer Dschunke glaub ich nicht mal Rettungsmaterial für alle gibt, habe ich natürlich auch kein Netz, was nicht weiter tragisch ist, da ich so einfach mal zwei Tage in einen Blog packe.

Wir liegen heute tatsächlich in der Sonne...es ist unglaublich, 2014 wird das Jahr des Drachen und bringt nur gutes...neben der immer noch vorhandenen Erkältung. 

Unsere klapprige, in die Jahre gekommene Dschunke liegt zwischen ein paar Kreidefelsen und dreht sich leicht mit dem Wind, leider seh ich da hinten rechts auch schon die Perlen Fabrik, also kommen wir doch nicht ohne Besuch drum herum, aber ich habe beschlossen ohne mich. Ich werde die Sonne und mein Buch genießen, endlich mal ein Tag ohne Programm und 100 Weisheiten...nur wie gewohnt gibt's sicher wieder Reis und Tofu...ich kann es echt nicht mehr sehen... Ich hab so Bock auf richtige Pasta oder so was...aber noch 12 Tage dann is die Reiszeit vorbei.





Da heut nicht mehr viel passieren wird, hab ich mich entschlossen von unsrer Silvester Party zu berichten.... 

Wir haben wirklich das Beste aus dem Abend gemacht, unser Essen, also zumindest meins als Vegetarier, bestand wie immer aus Reis und Tofu.... Danach war dann so ein wenig die Luft aus dem Abend...schon schade, dass Marco Polo sich eine Silvester Reise extra bezahlen lässt, aber dann hier nichts auf die Beine stellt und von den Asiaten kam natürlich auch nichts, da die ja erst in einem Monat Neujahr haben...kurzer Hand haben wir dann einfach mit etwas Bestechung die Crew in die Betten geschickt, das Restaurant umgebaut zu einer Tanzfläche, mein IPhone an die Lautsprecher angeschlossen und unseren, an Board geschmuggelten Alkohol hoch geholt....nicht viel aber für uns ein gelungenes Silvester, mitten in der Ha Long Bucht auf einer Dschunke unter freiem Himmel, am anderen Ende der Welt.

Sicher wird Silvester hier bald anders sein wenn der Massentourismus und die Kapitallisten hier einfallen, ich glaub dann kann man nicht einfach mehr so ein Resraurant kapern.

Ach nochmal eine Anmerkung, es gab doch was von Marco Polo, eine große Schale Nüsse und eine Flasche Reisschnaps, den glaub ich der Kapitän aus dem Rest Diesel gebraut hatte. Ein eckelhaftes Zeug. 

Ansonsten war es ein typisches Silvester....nach ABBA mit Happy New Year kam ein Wiener Walzer und die ein oder andere Träne und dazu Arm in Arm einen vietnamesischen Schaumwein.

So eine Youngline Reise erinnert wirklich auch ein wenig an die letzten Klassenfahrten, nur mit dem Unterschied, dass alle legal Alkohol kaufen können und rauchen dürfen. Ansonsten ist es wirklich identisch....Liebeskummer, Pärchen, Klassenkasper, neue Pärchen, ein wenig nerviges Pflichtprogramm....halt alles ein wenig wie früher....vielleicht eine Art sich nochmal wie mit 16 zu fühlen und sich an die schwindende Jugend zu erinnern...am Silvesterabend auf jedenfall eine tolle Erinnerung.

Unsere improvisierte Party hat es dann auch tatsächlich bis kurz vor 4 Uhr morgens geschafft,...und ich habe wirklich das morgendliche Wecken ignoriert und auch nicht am Kanuausflug teilgenommen....mal gucken ob ich das mit der Perlenfarm auch hinbekomme....ansonsten genießen wir gerade die Sonne und denken alle glaub ich sehr an Zuhause.

Also ich hab euch gestern alle sehr vermisst, is glaub ich doch nicht so meins über die Feiertage so lang und so weit, allein weg zu sein, auch wenn wir hier schon echt eine tolle Truppe sind.

So ich will jetzt chillen und den Rest Reiswein aus dem Kopf bekommen...ich denk an euch und freu mich auf Euch und Hannover...

Die Weiheit des Tages entfällt heute leider....dafür gibt's noch eine total bekloppte Reiseorga Geschichte....

Da wir eine zu kleine Dschunke haben, eine große war wohl zu teuer, mussten 7 von unserer Gruppe auf eine noch kleinere Dschunke...die hatten sie dann ganz allein für sich...eine tolle Idee bei einer Gruppenreise, aber natürlich denkt die Reiseleitung mit...beide Boote werden nachts einfach zusammen gebunden und man hüpft dann im dunkeln leicht angetrunken einfach vom Deck 2 des einen Boots auf Deck 2 des anderen Bootes ... Also ohne Steg, Licht, Rettungsweste oder ähnliches...also ich persönlich find das wirklich gefährlich...ach ja ...das Gepäck musste natürlich auch jeder selbst im Sprung mitnehmen...unglaublich.



So Schluss jetzt,...einen entspannten Jahrsstart euch allen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen