Dienstag, 17. Dezember 2013

Ohne Hotel in Kuala Lumpur, dafür total verschnupft...

Heute war der erste Bettenwechsel, es ging von Singapur nach Kuala Lumpur.

Da der halbe Tag aus An-, und Abreise zu irgendwelchen Flughäfen und einem kurzen Flug mit Air Asia bestand, gibt's heut nich so viel zu sehen.

Immer noch bin ich total begeistert von der Sauberkeit und Freundlichkeit in Singapur, der krönende Abschluß war die Ausreise. Am Schalter des Grenzbeamten stand ein nettes Goodbye Schild und eine Schale mit Bonbons, die der Beamte sehr pro aktiv angeboten hat, das Highlight folgte aber erst als ich das Minzbonbon im Mund hatte und er mich dann fragte: 

Er: Wo haben sie ihren Müll gelassen? 

Ich: In meiner Hosentasche.

Er: Geben sie ihn lieber mir, ich kümmer mich darum, damit sie es nicht fallen lassen und Strafe bekommen.

Unglaublich ... Ich war völlig baff, denn mit soviel Service und vorausschauendem Handeln ist ja bei unseren  Grenzbeamten eher nicht zurechnen. Einfach ein gutes Beispiel, wie man mit gutem Service, der nichts kostet Menschen begeistern kann.

Der Flug mit Air Asia war wirklich völlig ok, vergleichbar mit der German Wings, allerdings packen die hier in ihren A320 locker 3 Reihen mehr rein als bei uns, allerdings habe ich auch noch keinen Asiaten über 180cm gesehen. Die Netzabdrücke habe ich immer noch am Knie.

Corporate Identity wird allerdings auch bei Air Asia großgeschrieben, zumindest ist das meine Erklärung für die Frisur des Flugbegleiters....undercut, soll ja die Trendfrisur sein, in der Mitte dann leicht toupiert und oben dann rötlich gefärbt. Das sieht bei einem Chinesen wirklich lustig aus mit den roten Haaren.


Angekommen im Kuala Lumpur...........


Es ist wirklich unglaublich dieser Gegensatz, auf einmal ist alles laut, schmutzig, voll und unorganisiert. Das gute Englisch der Menschen aus Singapur weicht einem Indenglisch der Inder, alles wirkt völlig chaotisch und ohne Plan und das schlimmste ohne Schilder und ohne Hilfe.





Gut ok, dazu kommt, dass ich nicht wusste, dass es an einem Flughafen zwei Flughäfen gibt, den einen, hoch modern, Shops, Restaurant, Toiletten mit Kloschüsseln und einer Hochgeschwindigkeitsstrecke in die City. Der andere, nennen wir ihn etwas ursprünglicher ...hat die selbst Start- und Landebahn wie der neue Flughafen, liegt aber nochmal 15 km weiter weg vom neuen Flughafen und ist nur für Billigflieger wie Air Asia....erinnert an Berlin. Dieser ursprünglichere Flughafen ohne irgendwas ...und statt Kloschüßeln mit Löchern im Boden und Schlauch, ist dann auch dafür verantwortlich warum die Anreise zum Hotel knapp 3 Stunden gekostet hat. Ich freu mich jetzt schon auf die Abreise nach Koh Samui....Wecker mindestens 5 Stunden vorher stellen.



Schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden...um 21h endlich im Hotel...jetzt ein Bier und dann ins Bett...schade ...das Hotel kann keine Reservierung mehr finden... Komisch ich habe es .schwarz auf weiß.....also warten bis der Manager entscheidet es gibt noch ein Zimmer für mich..und das sogar 2 € billiger als meine Buchung...gespart im kleinen würd ich sagen. Heut ist mein Glückstag.....!!!

So nach 4 Bieren lieg ich jetzt total verschnupft im Bett und freu mich auf morgen und die City con Kuala Lumpur.

Für heute reichts...

Bis denne 

Björn 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen